Geschichte Teil 1

Die Projektidee entwickelte sich aus der Erfahrung, dass sozialarbeiterisch betreutes Klientel in der (mühsam errungenen) Finalwohnung meist keine Unterstützung mehr hat und durch „unangepasstes“ Verhalten die Wohnung oft rasch wieder verliert („Verstöße“ gegen die Hausordnung, unregelmäßige Mietzahlungen,...). Eine passagere Weiterbetreuung schien angezeigt. Dies übersteigt jedoch die Möglichkeiten der bereits vorhandenen Sozialhilfeeinrichtungen.

Grundlage ist folgender Dreistufenplan:


  1. stationäres Wohnen (z.B. im Übergangswohnheim Krems)
  2. ambulant betreutes Wohnen (hierher fällt das vorliegende Konzept)
  3. selbstständiges, unbetreutes Wohnen

Zum ehrenamtlichen Gründungsteam gehörten:

DSA Ulrike Leidenfrost, Projektleitung
Mag. Hans Ströbitzer, Übergangswohnheim Krems
DSP Ute Hohlfeld, Wohnhaus Langenlois
Mag. Doris Beneder, Bewährungshilfe Krems

1999 wurde das Projekt „Betreute Wohnungen Krems“ (BEWOK) als Bereich des „Vereins Zentrum für Beratung und Kommunikation Krems“ in der Region Bezirk und Stadt Krems gestartet.

2000 wurde das Mietrechtsgesetz novelliert und der § 33a eingefügt:

"Sobald gegen einen Mieter ein ... Verfahren eingeleitet oder ... ein Räumungsvergleich abgeschlossen wird, hat das Gericht davon die Gemeinde zu benachrichtigen, ... Die Gemeinde kann soziale Institutionen, die Hilfeleistungen bei drohendem Wohnungsverlust ... erbringen, ... informieren"

Seit 2001 wird BEWOK über die Gemeinden vom Bezirksgericht Krems verständigt.

Auf Anraten von Frau LR Kranzl und Frau HR Dr. Größ wurde von BEWOK ein Konzept samt Kostenberechnung für flächendeckende Delogierungsprävention in NÖ erarbeitet.

BEWOK wurde für den "International Human Rights Award 2002" vom europäischen Verband für Wohnungslosenhilfe (FEANTSA) vorgeschlagen und wir präsentierten auf Einladung des Oberbürgermeisters von London unser Konzept als „Best Practice“ Modell für sein Wohnungsamt.

2003 wurde BEWOK gemeinsam mit dem Übergangswohnheim Krems (ÜWH) aus dem Verein Zentrum ausgegliedert.

>>>